[NÖN 12/06] Innovation wurde belohnt

Team der Landesregierung NÖ und Fa. Emsenhuber

HERZOGENBURG-WIELANDSTHAL / Dass auch für eher kleinere Betriebe die Möglichkeit besteht, bei großen Anbietern wie z. B. der NÖ Landesregierung zu punkten, bewies wieder einmal mehr das Informatikunternehmen des Anton Emsenhuber. Mit dem von ihn entwickelten Waren-Wirtschafts-System wird seit Jänner 2006 das Büromaterial für das ganze Land verwaltet und das 20 Jahre alte System abgelöst. Damit werden nicht nur die Kosten für den laufenden Betrieb massiv gesenkt und das Service für Landesdienststellenden erhöht, es werden damit auch die Weichen für die künftige Internet-Bestellungen gestellt.

„Es ist für einen kleinen Unternehmer nicht leicht, aufgrund der EU-Ausschreibungskriterien bei solchen Aufträgen überhaupt anbieten zu dürfen, da in der Regel Großkundenreferenzen und eine gewisse Mindestfirmengrösse verlangt wird. Umso mehr freut es uns, dass gerade wir das Rennen machten. Leistungsurkunden sind zwar schön, aber wir brauchen Aufträge, um überleben zu können“, resümiert Firmenchef Anton Emsenhuber.

Der Innovationspreisträger des Landes NÖ für zukunftsweisende Software-Entwicklung hat vor 36 Jahren seine Karriere bei der damaligen Firma Gebr. Grundmann begonnen und 1984 seine eigene Firma in Wielandsthal gegründet. [Foto von links nach rechts: Otmar Gartler, Christiane Emsenhuber, Anton Emsenhuber, Gerlinde Reisner, Karl Eggenhofer, Gerhilde Kollermann, Gerhard Höllerer, Rosa Zach, DI Karl Steinhauser, Mag. Ing. Günter Hubmeier]